Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Mitsuko Hoshino und Claudia Urlaß

Berührungen

Dauer der Austellung: 15. November 2020 bis 05. April 2021

Geöffnet: Sonntags und feiertags von 14 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung Tel.: 06227 2526

Zeichnungen, Malerei und Objekte

Mitsuko Hoshino und Claudia Urlaß, vertraut mit den bildnerischen Mitteln einer jungen zeitgenössischen Kunst, vertreten aktuelle Tendenzen der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Natur.
Interessant an dieser Gegenüberstellung der Kunstpositionen ist zunächst der unterschiedliche kulturelle Hintergrund der Künstlerinnen.


Mitsuko Hoshino, in Japan geboren, studierte an der Tama Art University in Tokyo klassische japanische Malerei. Ihr ist die Bedeutung der Tradition in ihrer Kultur, die den Menschen als Teil der Natur sieht, immer bewusst. Mit diesem Wissen bindet sie den künstlerischen Prozess in eine Einheit von Körper und Geist mit der sie umgebenden Natur ein.

Die ganz vom westlichen, europäischen Denken geprägte Claudia Urlaß, die an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studierte, nähert sich dem gemeinsamen Thema von außen, naturwissenschaftlich beobachtend, mit den geometrischen Formen und den Gesetzen der Mathematik.

Beiden Künstlerinnen gemeinsam ist ein bildnerischer Prozess, den Mitsuko Hoshino folgendermaßen charakterisiert: „Ich versuche in meinen Wahrnehmungen während der Arbeit offen und neutral zu sein, ohne mich auf das Endergebnis zu konzentrieren. Ich beobachte während des Malprozesses meine körperlichen Reaktionen in Wechselwirkung auf die mich umgebende Natur...“
Dies wird Claudia Urlaß genau so bestätigen können. In der Bleistiftzeichnung „Gewebe“ entwickelt sie eine äußerlich rational erscheinende Struktur, die letztlich das Ergebnis einer kontemplativen Körper-Geist-Einheit ist, wie sie Hoshino beschreibt.

Beide Künstlerinnen versuchen mit ihren Zeichnungen, der Malerei und den Objekten das Wesen der Natur unter der Oberfläche ihrer sichtbaren Erscheinung zu erkennen.

Claudia Urlaß

Mitsuko Hoshino

Ausstellung