Ausstellung der
des Kunstvereins Walldorf

EMULSION

25. November 2022 bis 12. Februar 2023

Zum ersten Mal seit der Kunstverein Walldorf im Oktober 2021 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine geworden ist, stellen Künstlerinnen und Künstler des Vereins am Jahresende gemeinsam in der Alten Apotheke aus.
Gemäß der Satzung der ADKV werden ab 25.11.2022 bis 12.02.2023 vierzehn Vereinsmitglieder einen Querschnitt aktueller Werke in vier Gruppen zeigen.

Unter dem Titel EMULSION wird ein Einblick in ein reichhaltiges Repertoire zeitgenössischen Kunstschaffens möglich, das eine große Spannbreite inhaltlicher, stilistischer, formaler und technischer, sowie materieller Methoden bietet.

Der Begriff EMULSION soll die Eigenständigkeit jeder einzelnen künstlerischen Position verdeutlichen. So wie in den Farbmischungen, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nur temporär verbunden bleiben, sollen nur während der Präsentation im Walldorfer Kunstverein die Kunstwerke bei aller Eigenständigkeit in einen Dialog treten und offensichtliche oder auch verborgene Beziehungen aufzeigen. Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede und Kontraste können auf diese Weise zu einem lebhaften Austausch der Ideen der Künstlerinnen und Künstler führen. Mit klassischer Malerei, Material-
experimenten, Druckgrafik, Zeichnungen, mit Fotografie, Skulpturen, Objekten und Installationen werden inhaltlich unterschiedliche Positionen vorgestellt, die von naturalistischer Gegenstandsdarstellung über interdisziplinär angelegte Recherchen und Rauminterventionen bis zu Abstraktionen mit unterschiedlichen Materialien ein breites Spektrum gegenwärtiger Kunst beschreiben.

EMULSION IV

Vernissage: Freitag, 27. Januar 2023 um 19:00 Uhr
Einführung: Hartmuth Schweizer
Musik: Musikschule Südliche Bergstraße