Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren

Willkommen beim Kunstverein

Kunst für Walldorf e.V.

Der Verein Kunst für Walldorf stellt sich der Aufgabe, das Verständnis für Gegenwartskunst zu fördern und bietet vorrangig jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zur Präsentation ihrer Arbeiten.

Die spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts in Frage gestellte Übereinkunft, was Kunst sei, führt zu Problemen der Wahrnehmung und damit auch der Akzeptanz ungewohnter Materialien und Themen.

Neue ästhetische Formen zeitgenössischer Kunst, ihre nicht selten theoretischen Ausrichtungen, sowie die zunehmende Intervention in die Alltagswelt und den gesellschaftlichen Raum machen eine Kunstvermittlung unabdingbar, die sich der Klärung dieser Fragen annimmt.

Dies soll sowohl durch Ausstellungen als auch durch sie begleitende Veranstaltungen, wie Künstlergespräche, durch gemeinsame Veranstaltungen mit anderen kulturellen Institutionen und Kontakte mit benachbarten Kunstvereinen ermöglicht werden.

Der Verein unterstützt bei Bedarf die Stadtverwaltung in Angelegenheiten der Kunst im öffentlichen Raum.

Weitere Angebote des Vereins Kunst für Walldorf sind der Besuch von Museen mit Führungen durch die dortigen Ausstellungen sowie Städtereisen zu den Zentren europäischer Kunst- und Kulturgeschichte.