Josef Walch – Malerei
Jessen Oestergaard – Fotografie
Pictures on Paper
Unter dem Titel „Pictures on Paper“ zeigt der Walldorfer Kunstverein vom 24. April bis zum 25. Mai 2014 Bilder von Josef Walch und zwei Fotoserien von Jessen Oestergaard.
Der Künstler, Kurator und Publizist Josef Walch lebt und arbeitet in Schwetzingen und Reilingen.
Nach einem Studium der Malerei und Grafik an der Kunstakademie Karlsruhe und dem Studium der Kunstwissenschaft an der Karlsruher TU war er von 1994 bis 2012 Professor an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein.
Im In- und Ausland hat er an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen.
Schon seit vielen Jahren arbeitet er ausschließlich mit einem eigenen Papier-Mal-Verfahren. Er schöpft und gießt selbst gefertigte Papiermasse. In die flüssige Masse trägt er zeichenhaft bzw. malerisch Farbe auf oder spritzt und tröpfelt sie darauf. Aus dem Arbeitsprozess mit dem Papierbrei ergeben sich immer wieder neue Impulse für Form und Ausdruck von Bildern und Objekten.
Der Fotograf Jessen Oestergaard stammt aus Berlin und ist seit Jahren in unserer Region und in Schwetzingen zu Hause.
Nach einem Anglistik- und Romanistikstudium in Heidelberg war er Stipendiat des DAAD an der San Diego State University und 1993 Hasselblad Fine Art Preisträger im Magazin Photo Technik International. 2013 wurde er in „Who’s Who in Visual Art–75 Fine Art Phorographers“ aufgenommen.
Seine Arbeiten waren bisher in der Rhein-Neckar-Region, in Stuttgart, Halle und in Frankreich ausgestellt.
Seit 1997 arbeitet er als freier Fotograf, Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kunst-, Portraits- und Auftragsfotos.
Er zeigt Bilder einer Spargelgeschichte und Bilder eines Spaziergangs am Rhein. Die Bilder spiegeln das aktuelle Schaffen Oestergaards auf analogem Sofortbildmaterial wider, wobei er die Negative scannt und danach digital entwickelt. Die Werke sind archivfeste Fine-Art-Prints in kleinen Auflagen.
Die Doppelausstellung „Pictures on Paper“ wird vom 24. April bis 25. Mai 2014 in der Alten Apotheke in Walldorf, Hauptstraße 47 zu sehen sein. Hierbei begegnen sich die mit stark kontrastierenden Farben gegossenen Bilder auf selbst geschöpftem Papier von Josef Walch den monochromen auf Fine Art Papier gedruckten Serien „Dancing with a Stranger“ und „The Rhine Negatives“ von Jessen Oestergaard.