Dik Juengling

Dauer der Austellung: 04. April bis 01. Mai 2019

Geöffnet: sonn- und feiertags 14 – 17 Uhr

Cartoons und Vignetten in der Alten Apotheke Walldorf
Unter dem Titel „unterstrichen“ stellt Kunst für Walldorf e.V. vom 04. April bis 01. Mai  Zeichnungen von Dik Juengling aus. Der an der Freien Kunstakademie Mannheim ausgebildete Künstler ist Vereinsmitglied und wohnt in Walldorf.
Seine Cartoons und Vignetten sind eine Form der zeitlosen Kunst, satirische Zeichnungen mit besonderer Pointe, die über das zeitliche Aktuelle hinausgehen, jedoch soziales und politisches aufgreifen.  Mit psychologischen Karikaturen entlarvt er menschliche Schwächen. So ist auch das klassische Verhältnis Frau - Mann  sein Thema, ebenso die Absurditäten des Alltags. Seine Zeichnungen kommen fast immer ohne Sprache aus und zeigen die Komik der Dinge und der Akteure bis hin zum Surrealen und deren Beziehungen untereinander, die es eigentlich gar nicht geben kann.  Gezeichnete Blödeleien mit versteckten Qualitäten. Dabei greift Juengling  in das Repertoire der Kunst der optischen Mehrdeutigkeit, das sich in der Kunstgeschichte etabliert hat:  Arcimboldesken, Vexierbilder und anthropomorphe Landschaften. Hier witzig und überraschend. Lachen und Schmunzeln beim Betrachten sind nicht immer die erste Reaktion, sondern häufig poetische Gedanken, die aus der funktionalen Realität hinaus in eine Welt der absurden und anarchistischen Phantasie entführen.
Zur Ausstellung erscheint ein Paperback „unterstrichen“,  200 Exemplare signiert und nummeriert.

Vernissage