Michael Stadter

Vernissage: Freitag, 13. September 19:00 Uhr

Dauer der Austellung: 13. September bis 13. Oktober 2019

Geöffnet: Sonntags 15 – 18 Uhr und nach Vereinbarung Tel. 06227 2526

Herbstausstellung in der Alten Apotheke:
„2-D / 3-D“ Skulpturen, Objekte und Aquarelle

Der Künstler aus Dielheim ist gelernter Schreiner und arbeitet heute als Technischer Lehrer. Neben der Lehrtätigkeit, nimmt die freie künstlerische  Arbeit einen immer größeren Raum in seinem Leben ein.

Der Autodidakt beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit darstellender Kunst. Das Holzhandwerk ist in seinen Skulpturen unverkennbar und Grundlage für den Umgang mit Materialien und für deren Verarbeitung.

Ironie und Humor spiegeln in seinen Werken oftmals augenzwinkernd den Alltag und die Umwelt. Seine Holzskulpturen zeigen Momentaufnahmen, Bewegungen oder die aktuellen Befindlichkeiten von Menschen. Der Künstler arbeitet  auch mit Metall, Ton und Farbe, mit alten Materialien, Maschinenteilen und  Alltagsgegenständen, die er  in seinen Kunstobjekten zu neuem Leben erweckt.
Gerade der marode Charme dieser Materialien, von Gebäuden und Gegenständen mit ihren Gebrauchs- und Verschleißspuren spricht ihn besonders an. Seine Aquarelle, in denen er Industrielandschaften und Räume mit halb verfallenen Gebäuden darstellt, spiegeln seine Gedanken an ihre Vergangenheit wider und an die zahlreichen Menschen, die dort gearbeitet oder gelebt haben.

Malte Michael Stadter früher noch in Öl und Acryl fasziniert ihn heute das Arbeiten mit Aquarellfarben, bei denen der gesteuerte Zufall oft wunderbare Effekte bringt.

Erstmals zeigt er in dieser Ausstellung Bilder und Skulpturen gemeinsam.

Die Vernissage ist am Freitag, 13. September um 19 Uhr. Friedrich E. Becht wird in die Ausstellung einführen und Matthias Stadter sie musikalisch umrahmen.

Die Ausstellung ist sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet und läuft bis Sonntag, 13. Oktober

Vernissage