Emil Szymannsky

Poesie & Farbe

Bis zum 30.Juli 2017 zeigt der Verein “Kunst für Walldorf e.V.“ Pastellbilder des Frankenthaler Künstlers Emil Szymannsky (1903 -1983).

Der Haueisen-Schüler gehört zu der zweiten Generation der Künstler, die in der expressiven Malweise arbeiteten und zu den wenigen Künstlern in Deutschland, die sich mit der selten gepflegten Trockenmalerei beschäftigten.

Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Mannheim, studierte in Karlsruhe, sowie in München und wurde hier für seine besonderen Leistungen zweimal mit dem Akademiepreis der bayerischen  Landeshauptstadt ausgezeichnet. Studienreisen führten Ihn nach Frankreich, Holland, Italien und Österreich. Die Begegnung mit der europäischen Kultur und die daraus entstandene künstlerische Emanzipation ließen den jungen Künstler zu einer eigenständigen „Persönlichkeit“ heranwachsen. Seine Werke befinden sich heute in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Zahlreiche Einzel- und Ausstellungbeteiligungen im In-und Ausland haben ihm hohe Wertschätzungen und Beachtung eingebracht, die bis heute erhalten geblieben sind, sodass er zu den anerkannten Künstlern der Metropolregion Rhein-Neckar gezählt werden kann.

Seine malerische Heimat war die Pfalz, er malte die Flüsse und Seen, die grünen Wiesen, die unendlichen gelben Kornfelder, die Auwälder am Rhein und immer wieder den Menschen, der im Mittelpunkt seines Schaffens stand .Ganz besonders liebte er die Gebärden der Abendwolken, den feurigen Abglanz der Abendsonne und das Dunkel der aufsteigenden Nacht. Im Spätwerk seiner Pastellbilder versuchte der Künstler die Leuchtkraft der Bilder zu intensivieren, was zu einem klaren farbigen Stil führte und ihm in verschiedenen Pressebesprechungen den ehrenvollen Titel: „Magier der Farbe“ einbrachte.

Die Exponate dieser Ausstellung sind eine kleine, aber gehaltvolle Auswahl von Pastell Bildern mit hoher Leuchtkraft und zarten Abstufungen aus dem Nachlass des Künstlers.