Claus Görtz – Skulpturen
Christiane Schröder – Photographie

Inzwischen der Zeit

Unter dem Titel „Inzwischen der Zeit“ zeigt Kunst für Walldorf e.V. vom 03. Dezember 2017 bis 07. Januar 2018 Photographien von Christiane Schröder und Skulpturen von Claus Görtz.

Christiane Schröder lebt und arbeitet in Lübeck. Sie hat über eine Kunsttischlerlehre, photographische Seminare und dem Studium am Berliner Best-Sabel Institut für Fotodesign ihre freiberufliche Tätigkeit als Fotografin und Autorin und demnächst auch, nach Abschluss ihrer Ausbildung am Hamburger Campus Naturalis, als Kunsttherapeutin gefunden.

Von 2000 bis 2016 hat sie in zahlreichen Ausstellungen ihre photographischen Werke, Langzeit- und Buchprojekte sowie ihre photographischen Interpretationen in ihrer Heimatstadt Lübeck, in Freiburg und Berlin gezeigt. Sie ist Preisträgerin des Forums Berufsbildung der Berliner Wasserbetriebe und Preisträgerin der Hanseakademie im Fotowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit im Baltikum.

Claus Görtz, Künstler der figürlichen Skulpturen, lebt und arbeitet im mecklenburgischen Schattin. Er ist Mitglied der Ateliergemeinschaft „Wunderwerkstatt“ und der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer und seit 2007 Dozent an der Kunstschule der Gemeinnützigen in Lübeck. Seine Skulpturen sind u.a. in Lübeck, Travemünde, Groß Grönau, Greifswald und Bad Schwartau auf Plätzen und Straßen zu finden. Ausgestellt hat er bisher vor allem in Norddeutschen Städten sowie in Dänemark und Schweden.

Beide Künstler befassen sich in ihrem Werk intensiv mit den Themen der Vergänglichkeit und der Verwandlung.

Auf dem Zeitstrahl der menschlichen Ereignisse fokussieren sie die Bedeutung der Zeitspanne vor einem sichtbaren Wandel. Bevor der Moment entwischt und verwischt, wird er künstlerisch ausgelotet und so als Initial größerer Veränderungen kenntlich.

So wird die Plastik `Wissensträger` von Claus Görtz zum Symbol ewigen Lebens. Die Keramik `Ein Leben – viele Leben` zeigt etliche, durch Nabelschnüre miteinander verbundene neugeborene Babys, die ein Gesellschaftsmodell repräsentieren.

Die Werke von Claus Görtz erwecken in ihrer symbolischen Kraft den Eindruck, in einem Paralleluniversum verortet zu sein.

In der photographischen Serie ´Stillpoint´ visualisiert Christiane Schröder das Innehalten vor Entscheidungen mit großer Tragweite.

In ihren ruhigen, zeitlosen Seestücken und den Aufnahmen in kalifornischen Wäldern wiederum zeigt sich das Bewusstsein eigener Demut angesichts der universalen Quelle der Naturkräfte, die unser Leben bestimmen.

Die Ausstellung` Inzwischen der Zeit` ist ein Ruhepunkt in einer extrem hektischen und informativ gefluteten Welt, sie lädt den Besucher ein sich zu entschleunigen und zu verweilen.

Claus Görtz und Christiane Schröder haben erstmals vor 23 Jahren gemeinsam ausgestellt. Ihre künstlerische Laufbahn führt sie vom 02.12.2017 - 07.01.2018 im Walldorfer Kunstverein erneut zusammen.

Christiane Schröder

Claus Görtz