Elvira Dick – Malerei und Installationen

Waters

Unter dem Titel „WATERS“ stellt der Walldorfer Kunstverein taufrische Werke von Elvira Dick aus, die vorrangig auf der Halbinsel Crozon in der Bretagne entstanden sind. Wenn sich die Künstlerin nicht in der Bretagne aufhält, lebt und arbeitet sie in Walldorf.

Das faszinierende Leben am Wasser und das Leben im Wasser war der Antrieb zu ihrer aktuellen Bilder Serie.
Auf teils großen Formaten setzt sie sich mich mit verschiedenen Erscheinungsformen des Wassers auseinander, wie zum Beispiel mit der Dynamik einer wellenbewegten Meereslandschaft  oder der Stille eines Sees. Sie verarbeitet Veränderungen des Meeres, die sie über viele Jahre hinweg an der bretonischen Küste feststellen konnte.

Ihre  persönlichen Stimmungen am Wasser einerseits und die dort erkennbaren ökologischen Veränderungen andererseits bewirken eine Ambivalenz in ihren Bildern.

Gemalte Oberflächen, die Ruhe und natürliche Harmonie ausstrahlen werden  durch eingefügtes Strandgut gestört.