Jörg Staudt

aspects

Der in Walldorf lebende Künstler Jörg Staudt zeigt seine neuen Bilder unter dem Titel "aspects" in der Alten Apotheke vom 28. April bis 30. Mai.

Der 49jährige Künstler studierte Graphik-Design an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim und arbeitet als Graphik-Designer in der Werbebranche. Seit 2003 hat er in Mannheim, Ludwigshafen, Freinsheim und Heidelberg ausgestellt.

Mit neuen Bildern in seiner Serie „aspects“ setzt Jörg Staudt seinen Zyklus groß- und kleinformatiger Ölgemälde vorrangig in Bildserien fort. Seine Technik, die digitale Fotografie in die Ölmalerei zu übersetzen und sie  im Ölbild abstrahierend in die Pixelwelt zurückzuführen, spielt mit unseren Sinnen und Stimmungen, wenn wir seine Bilder betrachten.

Der Künstler fokussiert in farbintensiven Momentaufnahmen und Ausschnitten einzelne Aspekte unserer Lebenswelt sowohl scharf und unscharf, als auch gegenständlich und abstrakt. Seine Bilder zitieren die „Pixelung“ unserer digitalisierten Bilderwelt und entstehen auf dem schmalen Grat zwischen unscharfem Schnappschuss und geordnet-figürlichen Bildern.

Jörg Staudt ist ein Künstler, der die aktuellen Strömungen zwischen Fotografie und Malerei gekonnt aufzunehmen weiß. In einer stark beschleunigten Welt, die im Rhythmus der neuen Medien tickt, bleibt Jörg Staudt mit seinen Bildern auffallend ruhig, entspannt und entschleunigt.