Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Susana Reberdito

„Naranjas“

Die Reihe der Kunstausstellungen 2013 in der Alten Apotheke eröffnet die spanische Künstlerin Susana Reberdito mit ihren Werken unter dem Titel Naranjas vom 28. Februar bis 14. April 2013. Diese Ausstellung wird erstmals  mit Bildern komplettiert, die zeitgleich im Rathaus vom 18. März bis 14. April zu bewundern sind.

Die 1962 in San Sebastian geborene Künstlerin lebt und arbeitet seit 1995 vorwiegend in Walldorf. Sie hat Kunstgeschichte und freie Malerei in Madrid studiert sowie Lithographie, Bildhauerei und Malerei in New York vertieft. Zwischen 1984 und 1994 erhielt sie vier Jugendpreise auf regionaler und nationaler Ebene in Spanien und Australien sowie drei Förderstipendien in Madrid und Palma de Mallorca.

Prof. Hans Gercke über die Künstlerin: „Sonne, Licht, Strand, Meer, Bäume, Früchte, Blumen – ihre Malerei ist eine Kunst des Südens, kraftvoll, lebendig, strahlend und wärmend. Die expressive Dynamik des gestischen Duktus und die Glut der Farben dieser Bilder erinnern an die Rhythmik und Melodik von Susana Reberditos Muttersprache, an die dramatische Intensität iberischer Musik und die herbe Klarheit spanischer Landschaft. Diese Malerei wurzelt in den Traditionen mediterraner Klassik, interpretiert deren Motivkanon, Gattungsspektrum und Formenvokabular jedoch auf neue, individuelle und authentische Weise“.

Seit 1983 waren ihre Bilder auf Ausstellungen in Spanien, New York, Venezuela und Japan zu sehen. In Deutschland hat sie unter anderem 2002 bei der Kunstpräsentation „Der Berg“ im Heidelberger Kunstverein und bei der 13. Kreiskulturwoche teilgenommen.